MUSIK-FANTASIE I

ab 4 Jahren

Aus dem Vorwort des Programmes MUSIK-FANTASIE von Karin Schuh:

„MUSIK-FANTASIE entstand aus Liebe zu all den Kindern die mit ihrer wunderbaren Art, etwas zu empfinden, gezeigt haben, wie Musik den „Kleinen Menschen“ fantastisch berühren kann.

Musikunterricht heute heißt:
Wohlfühlen – Geborgenheit – Freude – Erfolgserlebnisse – Neugier

in all das eingebunden, methodisch und didaktisch gut vermittelte musikalische Lerninhalte.“

Lerninhalte im ersten MUSIK-FANTASIE-Jahr:

• Einführung in die Orff-Instrumente
    (Zuordnen von Eisen- , Fell- und Holzinstrumenten)
  • Erkennen von verschiedenen Noten (Viertel, Halbe und Achtel)
  • Spielerisches Umsetzen der versch. Noten
  • Erlernen der ersten fünf Noten (c, a, f, d, g)
  • Achtel und Viertel Pause
  • Jahreszeitliche Lieder und Tänze
  • Geschichten
  • Bewegungsspiele und Rythmik
  • Die Moldau
  • Instrumentenkunde

Die Kinder erhalten in der ersten Musikstunde einen Schülerordner und in jeder Stunde das entsprechende Arbeitsblatt mit dem Thema der Stunde.

Insgesamt ein Jahr voller Spaß, Humor, Spannung, Abwechslung, Gefordertsein und Action!

MUSIK-FANTASIE II

für Kinder im Vorschulalter

Das erste Musikschuljahr hat die Kinder behutsam in die Welt der Musik eingeführt. Jetzt soll das Gespür für einzelne Töne, unterschiedliche Tonhöhen und Tonlängen noch verfeinert werden. Dabei sind Notenbild und Melodieinstrument eine notwendige Voraussetzung.

Als Anfangsinstrument wird das Glockenspiel eingeführt. Da es ein Schlaginstrument ist, ist es für Kinder leicht einsetzbar und das Herausnehmen der Töne ermöglicht den Kindern, kleine Melodien schnell zu erlernen und vom Notenbild auf das Instrument zu übertragen.

Inhalte des zweiten Jahres MUSIK-FANTASIE:

• Übertragen von Melodien auf das Glockenspiel
    • Erweiterung der Notenschrift bis zu C – Dur Tonleiter